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Tipps für die pflegebewusste Personalpolitik:
Der Stufenplan „Beruf und Pflege“ zum Abruf
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Der Stufenplan unterstützt Arbeitgeber beim Einstieg und dem Ausbau einer pflegebewussten Personalpolitik. Der Plan zeigt 100 Maßnahmen, mit denen

  • Impulse für bedarfsgerechte Angebote gesetzt und sich die Kommunikation zur betrieblichen Vereinbarkeit von Beruf und Pflege aktiv gestalten lässt,
  • Angebote und Prozesse weiterentwickelt werden,
  • die pflegebewusste Unternehmenskultur gestärkt werden kann.

Hier können Sie den Stufenplan „Beruf und Pflege“ kostenlos direkt anfordern.

 

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Kostenfreies Info-Booklet „Die unterschiedlichen Gesichter der Pflege – und ihrer Vereinbarkeit mit dem Beruf“

Pflege ist nicht gleich Pflege. Vereinbarkeit ist nicht gleich Vereinbarkeit. Die Betreuung von pflegebedürftigen Personen kann sehr unterschiedlich ausfallen. Und auch die Wünsche der Beschäftigten hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege variieren häufig.

Wir haben die Faktoren zusammengetragen, die die Pflegesituationen und Pflegesettings unterschiedlich beeinflussen, um dafür zu sensibilisieren, dass es nicht nur DIE EINE Form der Pflege gibt – und zwar in dem Info-Booklet „Die unterschiedlichen Gesichter der Pflege – und ihrer Vereinbarkeit mit dem Beruf“. Der Überblick über diese Faktoren soll Arbeitgeber bzw. Führungskräfte dabei unterstützen, unterschiedliche Pflegeszenarien, in denen sich ihre Mitarbeitenden befinden, (besser) einschätzen zu können. Darüber hinaus betrachten wir den Einfluss von Lebensentwürfen auf die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Denn: Die Lebensentwürfe entscheiden maßgeblich darüber mit, wie Beschäftigte Berufs- und Privatleben priorisieren, was sie unter Vereinbarkeit verstehen und welche betrieblichen Vereinbarkeitsangebote sie nutzen.

Als Service liefern wir Beispielfragen und Hinweise, die Führungskräfte im direkten Gespräch mit pflegenden Mitarbeitenden nutzen können, um die verschiedenen Einflussfaktoren zu erkunden. Auf dieser Basis lassen sich die persönlichen Erwartungen an die Vereinbarkeit ermitteln. Die Kenntnis darüber ist enorm hilfreich bei der Ausgestaltung passgenauer und somit tragfähiger Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

Wie vielfältig Beschäftigte ihre privaten Pflegaufgaben wahrnehmen und wie sie vereinbaren möchten, zeigen die fünf fiktiven Fallbeispiele, die wir ebenfalls in dem Info-Booklet mitliefern.

Über das nebenstehende Formular kann das 21-seitige Info-Booklet kostenfrei zum Download angefordert werden.

 

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VereinbarkeitsABC – für Arbeitgeber und Beschäftigte

Wann genau spricht man vom mobilen Arbeiten und wann von Telearbeit? Was ist ein Ampelkonto und was ein Lebensarbeitszeitkonto? Nicht nur darauf gibt unsere Publikation „VereinbarkeitsABC – das Glossar rund um die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik“ Antworten. Das Glossar bietet z.B. auch Aufschluss über die Zusammenhänge zwischen Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben und Arbeitgeberattraktivität, Arbeit und Alter sowie Gesundheitsmanagement.

Das aktuell mehr als 180 Wörter umfassende VereinbarkeitsABC damit liefert einen umfassenden Einblick in den Themenkomplex der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und stellt die bislang größte frei über das deutschsprachige Internet zugängliche Begriffssammlung dar.

Für wen ist das VereinbarkeitsABC?

  • Arbeitgeber, die sich dem Thema Vereinbarkeit bereits widmen, können das VereinbarkeitsABC nutzen, um Begrifflichkeiten im Rahmen ihrer Kommunikation zur eigenen Vereinbarkeitspolitik einzuordnen und zu definieren.
  • Organisationen, die sich an eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik herantasten möchten, dient das Glossar als Orientierungshilfe.
  • Beschäftigte unterstützt das Glossar darin, ihr Verständnis für das Themenfeld Vereinbarkeit und/ oder einzelne Angebote ihres Arbeitgebers auf- bzw. auszubauen.

Die aktuelle PDF-Fassung des VereinbarkeitsABCs können Sie hier kostenlos zum Download anfordern.

 

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Pflegebewusst kommunizieren mit dem Setzkasten Pflege-Flyer

Mit dieser Vorlage für einen organisationseigenen Pflege-Flyer kann ein individuelles, übersichtliches Informationsmedium zur pflegebewussten Personalpolitik kreiert werden.
Pflegende Beschäftigte erhalten so z.B. einen Überblick über das Angebot und Zugang zu den richtigen Ansprechpartner*innen.

Über das nebenstehende Formular können Sie den Muster-Flyer und Textbausteine für Ihren eigenen Pflege-Flyer anfordern.

 

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Orientierungshilfe gewünscht? – Führungsfahrrad „Hybrides Arbeiten“ hier abrufbar

Hybride Arbeitsmodelle setzen sich durch. Die Möglichkeit, zwischen Home-Office – oder Remote Work andernorts – und Arbeitsstätte wählen zu können, bringt Beschäftigten neue Chancen, Beruf, Familie und Privatleben zu vereinbaren. Das schließt auch Führungskräfte nicht aus. Doch Führungskräfte stehen angesichts hybrid arbeitender Teams gleichzeitig vor enormen Herausforderungen: Wie können sie die Zusammenarbeit sicherstellen? Wie lässt sich Motivation und Produktivität aufrechterhalten, wenn nicht sogar steigern? Welche Aufgabenstellungen ergeben sich in der Gestaltung und der Leitung von hybriden Teams also unmittelbar für Führungskräfte? Welches Verhalten muss sie an den Tag legen?

Um Personalverantwortliche bzw. beim Führen hybrid arbeitender Teams zu unterstützen, hat die berufundfamilie das „Führungsfahrrad ‚Hybrides Arbeiten‘“ entwickelt – eine Mindmap zu unmittelbaren Führungsaufgaben und Anforderungen an die Mitarbeitenden. Es skizziert nicht nur, welche Aspekte bei der Führung hybrider Teams zu beachten und in welchen Bereichen Regelungen zu treffen sind. Die Mindmap dient als Orientierungshilfe, aus der Führungskräfte ihre individuelle Checkliste für die Gestaltung der hybriden Zusammenarbeit ableiten können.

Fordern Sie hier das „Führungsfahrrad ‚Hybrides Arbeiten‘“ – als Druckvorlage im DIN A3-Format und als JPG-Bild zusammen mit dem Erklärtext „Der Reader oder „Wie das Führungsfahrrad zu lesen ist““ – zum kostenlosen Download an.

 

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